Bewerbung
#Popupimschloss
2024

Designmarkt mit
Streetfood & Musik
28.–29. september 2024

Präsentiert von »Hallo Ludwigsburg«
im Residenzschloss Ludwigsburg

 
 

Du bist ein regionales Produkt-Label, hast einen Foodtruck mit vegan/vegetarischem Essen, verköstigst Drinks oder bietest einen Kreativ-Workshop an? Dann bewirb dich jetzt auf einen der limitierten Standplätze für den Designmarkt #popupimschloss am 28. und 29. September 2024 im Residenzschloss Ludwigsburg.


 

Rückblick
#popupimschloss-Messe
2022 & 2023

Trotz Schnee und Maskenpflicht kamen im April 2022 rund 3.000 Menschen zu unserem Fest der »Lovely Local Labels« ins Schloss Ludwigsburg. Im Oktober 2023 dann die zweite Auflage: Mit dreimal so vielen Ständen und rund 9.000 Besucher:innen!

Diesen September ergänzen wir das Programm um Live-Musik & DJ im Schloss-Innenhof — bei herrlichstem Spätsommer-Flair parallel zur weltgrößten Kürbisausstellung im Blühenden Barock.

 

Das sind die
Veranstaltungsräume
#popupimschloss

Indoor: Festinbau (A), Besucherzentrum (B, gegenüber Museumsshop) und ehemaliger Shop der Porzellan-Manufaktur Ludwigsburg (C)

Outdoor: Innenhof des Residenzschlosses, zwischen Brunnen und neuem Hauptbau (D)


FAQ zur
Anmeldung

Klicke auf das +Plus und finde Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Bewerbungsprozess zum #popupimschloss 2024:

  • Der Fokus liegt auf Labels aus der Region Ludwigsburg/Stuttgart/Heilbronn, die qualitativ hochwertige Produkte selbst herstellen, designen oder nach eigenen Vorstellungen produzieren lassen, sowie auf Künstler:innen, Handwerker:innen, Vereinen und kleinen Läden. Prinzipiell sind wir auch offen für dich, wenn du von weiter weg kommst — denn vielleicht hast du genau das Angebot, was unseren Designmarkt bereichert. Also bewirb dich unbedingt, so oder so!

  • Du kannst dich entscheiden zwischen

    • einem Indoor-Stand
    (kostenfrei geliehener Tisch in 1,80 m x 0,80 m, lose Aufbauten darauf/rechts/links/dahinter bis zu einer Gesamtgröße von 2 m Breite x 1,50 m Tiefe möglich; alternativ selbst mitgebrachter Stand in maximal 2 m Breite x 1,50 m Tiefe)*

    oder

    • einem Outdoor-Stand im Innenhof des Residenzschlosses (ca. 3 x 3 m, Standard-Pavillongröße, Pavillon ggf. bitte selbst mitbringen; draußen keine Tischausleihe möglich). Foodtruck-Größe individuell.

    * Größere Standflächen sind indoor leider nicht möglich. Wenn du mehr Platz brauchst, komm outdoor in den Schloss-Innenhof.

  • Aus organisatorischen Gründen legen wir fest, in welcher Räumlichkeit und an welchem Platz dein Stand sein wird. Du kannst aber gerne einen Wunsch äußern.

    Bitte beachte: Indoor ist es aus Denkmalschutzgründen nicht gestattet, Speisen und Getränke auszugeben.

  • Alle Foodtrucks, die ein fleischloses Angebot haben und zum #popupimschloss ausschließlich vegane oder vegetarische Speisen mitbringen.

    Getränkestände mit und ohne Alkohol. Wenn du alkoholische Getränke verköstigst, brauchst du eine Ausschankgenehmigung.

    Dein Standort wird draußen im wunderschönen Innenhof des Residenzschlosses sein. Speisen und Getränke in den Innenräumen zu verköstigen ist u.a. aus Denkmalschutzgründen nicht erlaubt.

    Alle Einnahmen bleiben bei dir. Die Stromkosten werden je nach Anschlussbedarf separat berechnet (Vorauszahlung siehe Formular unten). Du bekommst einen Stromanschluss in die Nähe deines Stands gelegt. Eigene Verlängerungskabel bringst du bei Bedarf bitte selbst mit. Frischwasserzufuhr oder Abwasser ist leider nicht möglich.

    Im Idealfall kommst du aus der Region Ludwigsburg/Stuttgart/Heilbronn. Bewirb dich aber auch gern, wenn du von weiter weg kommst und ein Schmackofatz-Angebot hast, das wir in Ludwigsburg unbedingt kosten müssen!

  • DIY & Upcycling, Blumenkränze, Makramee, Keramik oder Kerzen, mit Stempeln, Bastelschere oder Sticknadel: Wenn du einen Kreativ-Workshop anbietest, der für Teilnehmende spontan zwischen 20 Minuten und maximal 1,5 Stunden dauert, bewirb dich gerne. Du entscheidest selbst, wie hoch die Kosten für die Teilnahme sind.

    Indoor & outdoor
    Du bekommst für deinen Indoor-Workshop einen Tisch (1,80 m x 0,80 m) mit Stühlen kostenfrei geliehen. Workshops sind natürlich auch draußen möglich mit mehr Platz – letztes Jahr hatten wir z.B. einen Malworkshop, Biertasting und Yoga outdoor.

  • Sehr gerne! Wenn du sowohl Produkte als auch einen Kreativ-Workshop an deinem Stand anbieten möchtest, schreib das im Formular einfach in das Feld deiner Kurzbeschreibung dazu. Wir schauen, was wir möglich machen können und berücksichtigen das dann bei der Standortplanung.

  • Der Eintritt für die Besucher:innen des #popupimschloss ist kostenfrei. Das hat 2023 etwa 9.000 Menschen angezogen. Eine prozentuale Umsatzbeteiligung gibt es nicht. Alle Einnahmen bleiben bei dir als Aussteller:in.

    Standmiete indoor:
    229 € (+ 19 % MwSt.), optional + 49 € netto mit extra Workshop-Tisch
    Standmiete outdoor:
    249 € (+ 19 % MwSt.)
    nur Workshop indoor/outdoor:
    99 €/Tag (+ 19 % MwSt.)
    Getränkestand outdoor:
    249 € (+ 19 % MwSt.)
    Foodtruck:
    299 € (+ 19 % MwSt.)

    Bei Bedarf fallen noch pauschale Stromkosten an:
    Strom indoor: 40 € (+ 19 % MwSt.)
    Strom outdoor: pauschale Vorauszahlung siehe Bewerbungsformular

    Werbung für dich:
    Wir präsentieren alle Aussteller:innen, Foodtrucks/Getränkestände und Workshop-Anbieter:innen einzeln vorab auf unseren Instagram-Kanälen (@popupimschloss Feed + Story, @hallo.ludwigsburg Story-Repost) und hier im Onlinemagazin auf der #popupimschloss-Page.

    Wenn du darüber hinaus extra Sichtbarkeit möchtest, kannst du exklusiv als Aussteller:in den #popupimschloss-Instagrampost auf @hallo.ludwigsburg für 99 € netto hinzubuchen (12,5k Follower; im Wert von regulär 240 € netto, inkl. Facebook und Threads) und bekommst so noch mehr Aufmerksamkeit.

    Am Eventwochenende selbst werden professionelle Fotos von der Messe angefertigt, die du anschließend verwenden darfst.

  • Verkaufszeiten:
    Samstag, 28.09.2024 von 12 – 20 Uhr
    Sonntag, 29.09.2024 von 11 – 18 Uhr

    Aufbau: Freitag, 17 – 19 Uhr; Samstag ab 10 Uhr
    Abbau: Sonntag, 18 – 20 Uhr

  • Alle Formulare, die ausgefüllt bis zum 26. Mai 2024 bei uns eingegangen sind, werden für die Auswahl berücksichtigt.

  • Wir sichten alle Bewerbungen und wählen aus, welche Labels, Foodtrucks und Workshops eine Zusage bekommen. Hier ist uns eine gute Mischung an qualitativ hochwertigen Produkten/Kunst, abwechslungsreichem Food- & Drink-Angebot und verschiedenen Kreativangeboten wichtig. Wir achten auch darauf, wer aus der Region Ludwigsburg/Stuttgart kommt. Solltest du von weiter weg kommen, bewirb dich trotzdem. Vielleicht hast genau du ein einzigartiges Angebot, dass unseren Designmarkt bereichern würde und die Menschen begeistert.

  • Alle Bewerber:innen bekommen eine Rückmeldung per E-Mail von uns bis Anfang Juni 2024. Wenn du zu den ausgewählten Ständen gehörst, schicken wir dir direkt die Anmelde-Vereinbarung mit, die du in Ruhe durchlesen kannst und uns bis Ende Juni unterschrieben zurück schickst. Erst dann wird deine Anmeldung verbindlich und du bekommst die Rechnung.

  • Melde dich jederzeit bei Deborah per E-Mail oder via Instagram-Direktnachricht @popupimschloss.

 

formular zur Standbewerbung

Du willst als Aussteller:in beim
#popupimschloss 2024 dabei sein?

Dann fülle die folgenden Felder aus, klicke auf »Senden« und lande in unserem Bewerbungspool. Wir sind gespannt auf dich und euch!